ERNTEFEST IN LOGROÑO
Ja, wir schlagen Ihnen weiterhin Aktivitäten vor, die Ihren Aufenthalt in La Rioja unvergesslich machen, und aus diesem Grund sprechen wir in diesem Beitrag über das Erntedankfest in Haro.
Wir sagen Ihnen immer, dass die Entfernungen in La Rioja kurz sind, vor allem für diejenigen, die in den großen Städten leben, wo eine Fahrt von wenigen Kilometern eine ziemliche Odyssee sein kann. Wir erinnern Sie daran, dass man von Haro nach Logroño nur 30-35 Minuten mit dem Auto braucht.
Im September, zur Zeit der Weinlese, findet in Logroño das Weinlesefest statt, das zahlreiche Besucher anlockt. Der Haupttag des Festes ist der 21. September, der Tag von San Mateo, aber während der ganzen Woche gibt es alle möglichen Veranstaltungen rund um den Wein.
Nach der typischen Proklamation durch das Rathaus findet das Chupinazo (Feuerwerk) statt, mit dem das Fest eröffnet wird. Am zweiten Tag der Feierlichkeiten werden die Trauben auf der Plaza del Espolón von traditionell gekleideten Einheimischen getreten und in den Bottich gelegt, wo sie getreten werden. Man muss nur die Hosen hochkrempeln, die Schuhe ausziehen und „a pisar“ (treten).
Während der ganzen Woche verwandeln sich die Straßen von Logroño in eine besondere Kulisse, in der Musik, Tänze und volkstümliche Speisen die Protagonisten sind und die Besucher begeistern. Die verschiedenen Peñas (Vereine) sind die Hauptakteure bei der Organisation vieler Veranstaltungen, während die regionalen Häuser die Bräuche und typischen Gerichte ihrer Region verbreiten.
Eine der beliebtesten Veranstaltungen ist der Umzug der mit weinbezogenen Elementen geschmückten Festwagen, bei dem der Preis für die beste thematische Dekoration vergeben wird.
Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet die Verbrennung des Bottichs, der auf dem vollbesetzten Rathausplatz angezündet wird. Viele der Besucher kommen auch in den Folgejahren wieder, weil sie die Authentizität dieser Feste und die gute Atmosphäre schätzen.